Glanzlichter 2022: Der geflügelte Fischer, Foto: Gastone Pivatelli, Italien (Gewinner Fritz Pölking Award)

22.01.-05.03.2023 Fotoausstellung Glanzlichter 2022 in Gotha

Orangerie Gotha | Orangenhaus | Friedrichstraße 6-8

Die jährliche hochkarätige Naturfotoausstellung „Glanzlichter – Preisgekrönte Naturfotografie aus aller Welt“ (Ausrichter: projekt natur & fotografie, Monreal) gastiert wieder in der Orangerie Schloss Friedenstein in Gotha. Bereits zum 24. Mal wurden die besten Naturfotografien gesucht. Im Jahr 2022 gingen rund 16.000 Bilder aus 41 Ländern bei der Jury ein. Die faszinierenden Landschaftsstudien und Tierporträts wurden in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Eine Auswahl der besten Arbeiten ist im Orangenhaus der Orangerie Gotha zu sehen.

Die neuen Glanzlichter zeigen wieder eine breite Palette an Naturbildern in den verschiedenen Kategorien. Die eingeschränkten Reisemöglichkeiten der letzten Zeit brachten so manchen Fotografen dazu, sich der heimatlichen Umgebung etwas stärker zu widmen. Dabei sind erstaunliche Aufnahmen entstanden.
Die gelockerten Auflagen nutzten manche Fotografen dafür, in Europa wieder auf Reisen zu gehen. Auffallend häufig ist das Reiseziel Island, von dem viele neue Bilder auch unter den Gewinnerbildern zu finden sind…
So sind wir dieses Jahr aus der Jurierung alle mit einem guten Gefühl herausgegangen sowie mit einer überzeugenden Einstimmigkeit zum Glanzlichter-Naturfotografen des Jahres. Auch eine Landschaft kann spektakulär sein, wenn der Fotograf diese Einmaligkeit erkennt und in seinem Bild entsprechend festhält. Die Natur selbst ist die Künstlerin, die dem Fotografen das Motiv darbietet. 
Lassen Sie uns gemeinsam diese unvergleichlichen Momente der Natur genießen – so lange es sie noch gibt.

Mara Fuhrmann, projekt natur & fotografie

Eröffnung Samstag, 21.01.2023, 14 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch bis Sonntag 10 – 16 Uhr, Mo/Di geschlossen, an Feiertagen geöffnet
Eintritt 5 € (ermäßigt 2,50 €), Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: freier Eintritt

Mehr Informationen: www.glanzlichter.com/… | www.stiftungfriedenstein.de/…