27.01.2021 Vorbereitungstermin zur Ausstellung „Karl-Heinz Richter Fotografie“

Es gibt ein paar neue Entwicklungen: bis zum 27. Januar müssen wir die Bildauswahl für die Charly-Fotoausstellung stehen haben. Frau Bornscheuer möchte sich dann mit Fotoclub-Mitgliedern (Günter, ich), Rennsteig TV (Andreas Witter) und weiteren Interessierten über die Realisierung eines Ausstellungs-Eröffnungs-Videos abstimmen.

Das Video ist als Rundgang durch die (ab Anfang März) gehängte Ausstellung in der Musikschule geplant, mit Einblendungen von Standbildern der Ausstellungsfotos und evtl. Live-Sequenzen der Eröffnungsrede und Laudatio (ein Laudator muss noch gefunden werden). Eröffnung/Ausstellungsrundgang sollen mit Musikstücken untermalt werden. Zu den Ausstellungsbildern sollen am besten kommentierende Textbeiträge eingespielt werden (um das Video für den Zuschauer interessanter/fesselnder zu gestalten). Das können Gedanken zu den jeweiligen Bildern sein, z.B. von Fotoclubmitgliedern oder anderen Betrachtern. Holger Uske (+ evtl. weitere Mitglieder des Südthüringer Literaturvereins) hat sich bereit erklärt, einige eigene Beiträge (Betrachtungen, Eindrücke, Interpretationen) zu den Bildern beizusteuern (wie es auch schon bei der Ausstellungseröffnung von Beate Debus in der Bürgerhaus-Galerie Zella-Mehlis gemacht wurde). Diese Texte können Vorlagen sein, die einfach eingelesen und dann als Tonspur zum entsprechenden Bild unterlegt werden. Man muss nicht live als Person im Video mitspielen.
Ein Ton-Aufnahmetermin (mindestens für die Musikstücke, aber möglichst auch Texte) soll Ende Februar sein.