Bei Charly (Karl-Heinz Richter) in Arnstadt, 07.11.2020 (Foto: Manuela Hahnebach)

Ehrendoktorwürde für unseren Alterspräsidenten des Fotoclubs Kontrast Suhl Dr. Karl-Heinz „Charly“ Richter

Urkunde: Dr. Karl-Heinz "Charly" Richter als Alterpräsident und Ehrendoktor Dr. h.c. photo. des Fotoclubs Kontrast Suhl

Urkunde: Dr. Karl-Heinz "Charly" Richter Fotoauswahl

Am Sonnabend, 7. November 2020, waren wir (Manu & Andreas) zu einem kurzen Besuch bei Charly in Arnstadt. Wir haben ihm die Fotoclubkalender und eine Ernennungsurkunde zum Alterspräsidenten des Fotoclubs Kontrast Suhl mit Verleihung der Ehrendoktorwürde Dr. h.c. photo. überbracht. Dr. Karl-Heinz Richter ist eines der Fotoclubmitglieder der ersten Stunde (na ja, der ersten Jahre, seit 1978) unseres Fotoclubs Kontrast, der vor jetzt 44 Jahren im Jahr 1976 gegründet wurde. Seitdem war er für den und im Fotoclub aktiv, nach der Wende hat er Kontakte zu den Fotoclubs in Coburg und Tutzing-Traubing geknüpft, mit denen wir einige interessante Fotowettbewerbe und Begegnungen hatten. Als Geograf und passionierter Weltenbummler ist Charly viel herumgereist und hat uns seine Fotos aus aller Welt vorgestellt. Als unser ältestes Fotoclubmitglied (inzwischen 87 Jahre) bezeichnet er sich schon lange als Alterspräsident des Fotoclubs Kontrast Suhl. Mit der Ernennungsurkunde haben wir das nun „offiziell“ gemacht. Wir wollten ihm einfach mal für sein Engagement danken und sein Foto-Lebenswerk würdigen, auf der Rückseite haben wir auch eine Sammlung seiner besten Fotos zusammengestellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Wir denken, dass er sich sehr darüber gefreut hat. Seit einigen Jahren lebt Charly in Arnstadt und kann deshalb an unseren Fotoclubtreffen nicht mehr teilnehmen, aber wenn möglich, beteiligt er sich mit Einsendungen am Bild des Monats. Lange Zeit war Charly unglaublich fit (für sein Alter), aber leider geht es ihm inzwischen gesundheitlich nicht mehr so gut und die Sehkraft läßt nach (was fürs Fotohobby nicht gerade günstig ist). Wir wünschen ihm deshalb möglichst gute Gesundheit und Lebensfreude mit seiner Familie.

Noch ein paar Informationen zu Karl-Heinz Richter