Fotoausstellung "Lebensmomente - Fotografie Dr. Karl-Heinz Richter" . Musikschule Suhl 2021 (Flyer)

Fotoausstellung Musikschule Suhl 2021: Fotografie Karl-Heinz Richter (Auswahl)

Eröffnungsfilm "Lebensmomente - Fotografie Dr. Karl-Heiz Richter" von rennsteig.tv auf vimeo.com

Fotoausstellung Lebensmomente – Fotografie Dr. Karl-Heinz Richter Musikschule Suhl 2021

März – Oktober 2021 | Musikschule Suhl (vorerst geschlossen)
23.03.2021 18 Uhr Virtuelle Ausstellungseröffnung

Die diesjährige Fotoclubausstellung in der Musikschule Suhl ist unserem im Dezember 2020 verstorbenen Alterspräsidenten Karl-Heinz „Charly“ Richter gewidmet, der fast seit Gründung unseres Fotoclubs Kontrast (1976) seit 1978 eines der aktivsten und prägendsten Mitglieder war.

Die Fotoausstellung wurde mit 21 großformatigen Postern (1,4 x 1 m) in den Gängen der Musikschule im 1. und 2. Stock aufgehängt. Zu einigen Bildern haben Autoren des Südthüringer Literaturvereins 30 Texte (Lyrik und kurze Erzählungen) verfasst, die den Bildern als „Textfahnen“ zugeordnet wurden.

Die repräsentative Fotoausstellung zeigt einen kleinen Querschnitt des reichen Fotoschaffens von Dr. Karl-Heinz Richter, der über sieben Jahrzehnte lang Fotografie als Hobby lebte. Weil Karl-Heinz Richter als studierter Geograf auch Weltenbummler und kulturinteressiert war, sind ein Großteil seiner Aufnahmen Reisefotografie: Landschaften, Architektur, Kultur und vor allem Menschen interessierten ihn. Aber er machte auch unterwegs in seiner Heimat Schnappschüsse, dokumentierte Volksfeste und Veranstaltungen, die ihn interessierten, nahm an Fotoworkshops, -aktionen und -wettbewerben teil. In der Ausstellung haben wir Bilder aus aller Welt: Ägypten, Argentinien, Griechenland, Irland, Moldawien, Peru, Rumänien, Südafrika, Türkei, aber auch aus Suhl und von Aktworkshops.

Eine Eröffnung mit Publikum und ein persönlicher Ausstellungsbesuch ist unter den aktuellen Lockdown-Umständen natürlich nicht möglich (die Musikschule ist bis auf Weiteres nicht für Publikumsverkehr geöffnet). Weil die Ausstellung aber sowieso bis September/Oktober in der Musikschule präsent sein soll, gehen wir davon aus, dass sie ab Sommer 2021 auch real zu besuchen sein wird.

Am 23.03.2021 um 18 Uhr wurde die Fotoausstellung virtuell mit einem Eröffnungsfilm (erstellt durch Rennsteig TV) veröffentlicht werden. Das Video soll als virtueller Ausstellungsrundgang etwas von der Atmosphäre einer realen Ausstellungseröffnung vermitteln. Dazu wurden in den vergangenen Tagen Aufnahmen der Ausstellung gemacht, Musikstücke von Musikschülern, eine Laudatio des Coburger Fotoclubvorsitzenden Klaus Wöhner, die Eröffnungsrede von Viola Bornscheuer und Texte von Autoren des Südthüringer Literaturvereins aufgezeichnet. Lasst euch überraschen…

Mehr Informationen

www.musikschule-suhl.de/… Beitrag der Musikschule Suhl zur Ausstellung „Lebensmomente – Fotografie Dr. Karl-Heinz Richter“

Vielleicht interessiert Sie noch unser Nachruf zum Tod unseres Fotoclub-Kontrast-Alterspräsidenten Charly Richter
oder sein eigener Fotoclub-Mitglieds-Beitrag, mit dem er sich auf unserer Website vorgestellt hatte.