Archiv 2018

13.09.2018 Kein Fotoclub!

Da in dieser Woche sowieso nur wenige Fotoclubber hier sind, haben wir (Günter & Andreas) kurzfristig beschlossen, den Fotoclub ausfallen zu lassen und statt dessen zur Ausstellungseröffnung Beate Debus „Da-Seins-Formen“ (Skulpturen & Grafik) im Schloss Wilhelmsburg nach Schmalkalden zu fahren (Ausstellungseröffnung ist um 18 Uhr, wir fahren kurz nach 5 los, wenn noch jemand vom Fotoclub Kontrast mit möchte, bitte bei mir melden, M 0163 6976561, wir haben noch 2 Plätze frei)

08.09.2018 Fotoaktion Südthüringentrail

2. Südthüringentrail, zu dem wir unsere Fotobegleitung zugesagt haben. Als Fotografen haben sich bereiterklärt: Günter Giese (Hütte am Rimbachbrunnen, Judenfriedhof Heinrichs & Simson-Gelände (Start & Ziel)), Lucas Hotop (Schneekopf), Andreas Kuhrt (Döllberg & Simson-Gelände), Ute Zohles (bei Sagasser & Simson-Gelände) und Michael Oehlsen will beim Wichteltrail mitmachen (ob er da noch Lust aufs Fotografieren hat?).

16.08.2018 Fotoclub: Bild des Monats? Und etwas später!

Am 16.08.2018 wird wieder Fotoclub nach der Sommerpause stattfinden. Um 19 Uhr wird in der Galerie im CCS eine neue Ausstellung eröffnet: Linolschnitte von Jan Vičar (Tschechien) – sah in der Zeitung ganz interessant aus. Günter, Manu & ich wollen hingehen, so dass wir (mit den Schlüsseln) erst gegen 19:45-20 Uhr beim Fotoclub sein können.
Für Bild des Monats sieht’s 3 Stunden vor Beginn noch sehr mau aus.
Sonst gäbe es noch die Fotobegleitung beim 2. Südthüringentrail am 08.09.2018 zu besprechen.

09.08.2018 11. Landesfotoschau in Hildburghausen

09.07.2018 | 19:30 Uhr Ausstellungseröffnung | Landratsamt Hildburghausen | Wiesenstraße 18

Wenn ich die Termine beim Fotoclub Themar richtig deute, wurde die 11. Landesfotoschau am vorigen Wochenende im Landratsamt Hildburghausen aufgebaut und wird am Donnerstag, dem 9. August um 19:30 Uhr (mit einem Fotoclubabend) eröffnet bzw. gemeinsam angeschaut. Wer hat Lust, dorthin mitzukommen?

02.07. – 12.08.2018 Sommerpause in der Musikschule Suhl

Während der Sommerferien Thüringer Schulen hat auch die Musikschule Suhl keinen Betrieb. Wir könnten als Fotoclub unter Bedienung der Sicherheitsanlage zwar jederzeit unsere Räume nutzen, machen dann aber doch lieber Sommerpause (zumal einige Fotoclubmitglieder auch im Urlaub sind). Gelegentliche individuelle Treffs nicht ausgeschlossen…

01.07.2018 Fotoausstellung: Ästhetiken des Verfalls

01.07.2018 | 16 Uhr Ausstellungseröffnung | Hennebergisches Museum Kloster Veßra | Klosterkirche

Am 01.07.2018 wird um 16 Uhr die Sonderausstellung „Ästhetiken des Verfalls – fotografische Erkundungen“ in der Ruine der Klosterkirche des Hennebergischen Museums Kloster Veßra eröffnet.

29.06.2018 Fotoclub-Sommerfest

Carolin hat angeboten, am Freitag ab 18 Uhr ein kleines Fotoclub-Sommerfest in ihrem Garten zu machen. Es soll geräucherte Forellen vom Uli + Kartoffelsalat von Carolin + Eigenkreationen der Teilnehmer geben. Möglichst mal melden, ob ihr teilnehmen wollt…

Photoschule Horn: Angebote Juni 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Fotografie, in unserem Juni-Newsletter möchten wir Sie wieder auf einige Besonderheiten und Höhepunkte aus unserem Fotografie-Programm in der Rhön aufmerksam machen.

07.06.2018 Vereinsabend in Suhl-Neundorf oder Fotoausstellung in Erfurt?

Inzwischen ist Bild des Monats abgewählt. Es gibt die Auswahl: ab 19 Uhr findet im Festzelt Suhl-Neundorf der Bürgervereinsabend mit Programm als Auftaktveranstaltung für das Jubiläum 700 Jahre Suhl-Neundorf statt, zu dem wir unsere fotografische Unterstützung zugesagt haben. Zum Vereinsabend sind wir als Helfer eingeladen, können die agierenden Personen kennenlernen, etwas über den Ablauf des Veranstaltungs-Wochenendes erfahren, das Programm erleben und uns schon mal warmfotografieren. Der Vereinsabend hat nicht unbedingt Priorität bei der Fotodokumentation, aber ein paar Fotos davon wären auch willkommen.
Außerdem gibt’s am 7. Juni in der Kunsthalle Erfurt (Galerie am Fischmarkt) eine Führung in der aktuellen Fotoausstellung: 17:50 Uhr: Öffentliche Führung durch die Frank-Schulze Eldowy-Ausstellung. Mehr Info: www.erfurt.de/… (Eintritt wird von der GfF Thüringen übernommen)

07.-10.06.2018 700 Jahre Suhl-Neundorf

Der Bürgerverein Suhl-Neundorf organisiert zum 700jährigen Jubiläum der Ortsgründung Neundorf ein großen Veranstaltungs-Wochenende vom 07. bis 10.06.2018. Dazu gab es eine Anfrage wegen Fotodokumentation verschiedener Veranstaltungen. Wir haben mit dem Bürgerverein vereinbart, dass interessierte Mitglieder des Fotoclubs Kontrast Suhl Veranstaltungen zum 700jährigen Dorfjubiläum fotografisch begleiten werden.

01.06.2018 Einsendeschluss 12. Internationale Barnack Biennale

Seit 1996 veranstaltet die Gesellschaft für Fotografie e.V. den internationalen Fotowettbewerb Barnack Biennale mit Unterstützung der Leica Camera AG Solms. Ausrichter ist der Landesverband Brandenburg der GfF. Inspiriert wurde die Biennale durch Oskar Barnack (1879-1936), den Erfinder der Leica. Er wurde 1879 im brandenburgischen Lynow geboren.

Mehr Info: www.gff-foto.de/…
Ausschreibung 12. Internationale Barnack Biennale 2018 (PDF)

24.05.2018 Fotoclub

Günter, Manu, Andreas sind wieder da. Es liegt eine Mappe zur Bewertung vor (Fotoclub 85 Bad Langensalza). Info und Absprache zu 700 Jahre Suhl-Neundorf.

17.05.2018 Wahrscheinlich kein Fotoclub

Weil Günter immer noch auf Nordlandexpedition ist und Manu & Andreas wahrscheinlich von Himmelfahrt bis Pfingsten auch im Norden bleiben, fällt der Fotoclub am 17. Mai wohl aus. Es sei denn, jemand ist besonders motiviert und holt den Schlüssel bei Kuhrt-Hahnebach ab. Oder der Rest kommt auch noch nach und wir treffen uns im Norden. Sollte sich daran etwas ändern, aktualisiere ich das in der Woche vor dem 17. Nächster Fotoclub wäre am 24. Mai.