Geländer (Foto: Andreas Kuhrt)

Mappe 2005

10. Thüringer Mappenwettbewerb 2005-06

Clubwertung

1. Unifok Jena
2. Fotoclub Creativ Sondershausen
3. Fotoclub Kontrast Suhl
4. Fotoclub Reflexion’90 Erfurt
5. Fotoclub 85 Bad Langensalza
Foto-Klub Jena’78, FAC Saalfeld-Rudolstadt, Fotoclub Weimar, Fotogemeinschaft Auslöser Zeulenroda

Clubprojekt: Der rote Faden (Raum & Zeit)

Das Sonderthema Raum & Zeit war wieder eins von der schwierigen Sorte. Dazu hatten wir keine richtige Fotoaktions-Idee. Wir entschieden uns, das Thema nicht philosophisch, sondern ganz konkret zu interpretieren: Günter hatte traditionell schon jahrelang immer an Heiligabend ein eigenes Familienporträt unterm Tannenbaum gemacht. Über die Jahre erkennt man darauf die Kontinuität der Situation, aber auch die Veränderung der Familie – man wird älter, die Söhne werden größer, die Frau war irgendwann nicht mehr dabei… Aufgefädelt an einem roten Faden (der den Zeitverlauf und unter Umständen auch Verwicklungen symbolisieren sollte) war es eine sehr konkrete dokumentarische fotografische Darstellung von einem bestimmten Raum zu einer bestimmten Zeit. Das Langzeit-Fotoprojekt wurde nicht so gut bewertet.
1. Foto-Klub Jena’78