Lolita (Foto: Ines Koch)
Lolita (Foto: Ines Koch) *3,64
Lolita (Foto: Ines Koch)
Rushhour (Foto: Peter Maximilian Schmidt)
Rushhour (Foto: Peter Maximilian Schmidt) *3,27
Rushhour (Foto: Peter Maximilian Schmidt)
Verkrustet (Foto: Günter Giese)
Verkrustet (Foto: Günter Giese) *6,09 (25. Platz)
Verkrustet (Foto: Günter Giese)
Tulpe (Foto: Ute Zohles)
Tulpe (Foto: Ute Zohles) *3,91
Tulpe (Foto: Ute Zohles)
Felix (Foto: Rainer Koch)
Felix (Foto: Rainer Koch) *6,36 (16. Platz)
Felix (Foto: Rainer Koch)
Morgenstimmung (Foto: Uli Pfeufer)
Morgenstimmung (Foto: Uli Pfeufer) *6,73 (9. Platz)
Morgenstimmung (Foto: Uli Pfeufer)
Skulptur (Foto: Andreas Kuhrt)
Skulptur (Foto: Andreas Kuhrt) *6,55 (12. Platz)
Skulptur (Foto: Andreas Kuhrt)
Bodypart With Perls (Foto: Frank Hausdörfer)
Bodypart With Perls (Foto: Frank Hausdörfer) *5,55
Bodypart With Perls (Foto: Frank Hausdörfer)
Alteisen (Foto: Rainer Koch)
Alteisen (Foto: Rainer Koch) *5,55
Alteisen (Foto: Rainer Koch)
Der Uhrmachermeister (Foto: Karl Heinz Richter)
Der Uhrmachermeister (Foto: Karl Heinz Richter) *3,73
Der Uhrmachermeister (Foto: Karl Heinz Richter)
Wellengang (Foto: Roland Kastner)
Wellengang (Foto: Roland Kastner) *3,64
Wellengang (Foto: Roland Kastner)
Sturm am Torre (Foto: Frank Hausdörfer)
Sturm am Torre (Foto: Frank Hausdörfer) *7,55 (3. Platz)
Sturm am Torre (Foto: Frank Hausdörfer)
Licht und Schatten (Foto: Peter Zastrow)
Licht und Schatten (Foto: Peter Zastrow) *4,09
Licht und Schatten (Foto: Peter Zastrow)
Nacht auf dem kahlen Berg (Foto: Manuela Hahnebach)
Nacht auf dem kahlen Berg (Foto: Manuela Hahnebach) *6,09 (25. Platz)
Nacht auf dem kahlen Berg (Foto: Manuela Hahnebach)
Mein Max (Foto: Manuela Hahnebach)
Mein Max (Foto: Manuela Hahnebach) *4,55
Mein Max (Foto: Manuela Hahnebach)
Fragmente (Rund) (Clubprojekt Fotoclub Kontrast Suhl)
Fragmente (Rund) (Clubprojekt Fotoclub Kontrast Suhl) *5,27 (5. Platz)
Fragmente (Rund) (Clubprojekt Fotoclub Kontrast Suhl)

Mappe 2015

20. Thüringer Mappenwettbewerb 2015-16

Beim 20. Mappenwettbewerb der GfF Thüringen erreichten wir den 2. Platz nach dem Fotoklub Unifok Jena.
In der Bewertung der Einzelbilder belegte „Sturm am Torre“ (Frank Hausdörfer) Platz 3 (7,55 Punkte). Zu den 32 Ausstellungsbildern gehörten noch: „Morgenstimmung“ (Uli Pfeufer), „Skulptur“ (Andreas Kuhrt), „Felix“ (Rainer Koch), „Verkrustet“ (Günter Giese) und „Nacht auf dem kahlen Berg“ (Manuela Hahnebach).

Das Foto „Lolita“ von Ines Koch wurde von einigen übereifrigen Foto-Sitten-Wächtern wegen angeblicher „unzüchtiger“ Tendenz völlig zu Unrecht gar nicht erst bewertet (was nicht den Bewertungsregeln entspricht und damit nicht statthaft ist). Auch die Korrektur dieser „Unwertung“ auf 1 Punkt finde ich diskriminierend, weil es den Wertungsverstoß auch noch belohnt und das Bild unkorrekt abwertet. „Ohne Wertung“ hätte mindestens durch die Durchschnittswertung der korrekten Bewertungen ersetzt werden müssen, wenn nicht sogar durch eine neutrale Wertung von 5 Punkten. Darüber hinaus ist die Unterstellung des verfemten Inhalts völlig absurd: Da steht ein Kind und imitiert eine Frau, wie Kinder auch Puppenmuttis, Kaufmannsladen, Doktor oder Rennfahrer spielen. Kinder machen nach, was sie sehen. Die Fotografie bildet diese Situation nur ab, die Fotografin ist Zeugin, ohne die Situation irgendwie beeinflusst oder gar provoziert zu haben. Und es ist keineswegs eine Einladung an ältere Herren… („Schönheit liegt im Auge des Betrachters“, heißt es. Gilt wohl nicht nur für Schönheit.)

Clubprojekt: Fragmente (Rund)

Obwohl sich „Rund“ als Thema eigentlich leicht anhört, hat es seine Tücken, wenn man nicht herkömmliche Klischees von Rädern oder Körperrundungen bedienen will. Für eine Fotoaktion dazu hatten wir jedenfalls keine brauchbare Idee. Also musste diesmal wieder eine Bildsammlung verarbeitet werden. Beim Layout war unsere Idee (frei nach dem Motto: Das Runde muss ins Eckige), runde Motive in quadratischen Ausschnitten (durch den Kontrast wird das Runde betont) miteinander zu kombinieren. Es sollten aber nicht einfache Aneinanderreihungen sein, sondern runde Viertel sollten in interessanter ästhetischer Zuordnung neue komplexe „Überformen“ bilden. Die Versatzstücke wurden in freier spielerischer Anordnung (die auch Brüche zulässt) puzzleartig zusammengefügt.
Unsere Collage „Fragmente“ zum Sonderthema „Rund“ kam auf den 5. Platz Dabei reichte die Bewertungsspanne wieder mal von 2 (Unifok Jena, sie haben sich offensichtlich auf dreiste Abwertungen spezialisiert) bis 10 (Lichtbildkombinat Gera).

1. Jenaer Fotoclub

Clubwertung

1. Unifok Jena
2. Fotoclub Kontrast Suhl