Mappenwettbewerb Thüringer Fotoclubs

Der Mappenwettbewerb ist ein Vergleich zwischen Thüringer Fotoclubs, der seit 1996 regelmäßig von der GfF Thüringen veranstaltet wird. Es haben jeweils acht bis elf Clubs an den Wettbewerben teilgenommen. Jeder beteiligt Club stellt eine Mappe mit 15 Fotografien zusammen, die anschließend durch allen anderen beteiligten Fotoclubs bewertet wird. Dazu werden die Mappen nach einem vorgegebenen Plan zwischen den Clubs ausgetauscht. Im Herbst des folgenden Jahres findet eine Auswertung des Mappenwettbewerbs mit Siegerehrung statt, bei der die besten Fotos ausgestellt werden. Es werden jeweils die besten Clubs und die besten Einzelfotos ausgezeichnet.

Das Anliegen des Wettbewerbes ist, dass in den Fotoclubs über Bilder diskutiert wird und man die Fotosichten und Arbeitsweisen anderer Club-Fotografen kennen lernt. Damit soll der Austausch und die Arbeit der Fotogruppen angeregt werden und man betrachtet die eigenen Fotos kritischer.