Sonderthema Sport: Südthüringentrail (Clubprojekt)

12.09.2020 Fotoaktion: Südthüringentrail

Läuft: am 12. September startet wieder der Südthüringentrail mit drei Läufen auf zwei Strecken rund um Suhl mit Start/Ziel im Simson-Gewerbegebiet/Firma WTA: Domberg-Döllberg-Schneekopf-Domberg und im Suhler Stadtwald am Sehmar. Die Fotocluber sind aufgerufen, an Streckenpunkten ihrer Wahl, beim Start (Wichteltrail 10:30 Uhr), Zieleinlauf (etwa ab kurz vor 11 Uhr) und Siegerehrung (ab 15 Uhr) Bilder von den Läufern zu machen, um ihnen diese zur Verfügung zu stellen. Das Interessante für uns ist, dass man sehr gut Sportbilder und Porträts machen kann von Leuten, die sich (meist) wirklich gern fotografieren lassen. Und man kann nicht nur interessante Leute kennenlernen, sondern sich aktiv in eines der aktuell raren Events einbringen – das ist ja auch was wert.

Ein paar praktische Informationen für die Fotografen, die noch nicht dabei waren: die langen Kanten starten um 5 und 7 Uhr im Simson-Gewerbegebiet und laufen über Albrechts-Domberg-Ottilie-Marktplatz-Döllberg-Simson-Hütte-Skihang-Goldlauter zum Schneekopf und über Domberg-Tote-Männer und Albrechts-Gänserasen zurück. Ab 7-8 Uhr sollte das Licht soweit sein, dass man sich entlang dieser Strecke Fotopunkte suchen kann, aber im Wald ist es dann noch nicht so einfach (gedämpftes Licht und bewegte Objekte sind schlechte Fotovoraussetzungen). An der Ottilie gibt es einen ersten Verpflegungspunkt (da hat man die Chance auf mehr Licht und kurzes Verweilen der Läufer), den nächsten an der Simson-Hütte. Die Läuferschar zieht sich im Laufe der Zeit natürlich auseinander. Während sie am Domberg/Ottilie noch rel. dicht beisammen sind – die letzten passieren diesen Punkt so gegen 9, den Döllberghang gegen 10 Uhr (danach könnte man auch noch woanders hin) – hat man im weiteren Verlauf z.B. am Skihang Goldlauter, Fichtenkopf, Schmücke, Schneekopf, Rosenkopfstraße, Suhler Leube, Tote Männer, Gänserasen ein auseinander gezogenes Läuferfeld ab 7 bis ca. 15-16 Uhr. Der Zieleinlauf zieht sich dann für die 3 Läufe bis gegen 17 Uhr hin. Ab 15 Uhr wäre die Siegerehrung zu dokumentieren. Ab ca. 9 Uhr könnten die ersten Helden im Zieldurchlauf im Simson-Gewerpepark sein und auf die Strecke im Suhler Stadtwald gehen/laufen. Um 10:30 Uhr sollte jemand beim Wichteltrailstart dabei sein, danach könnten kurz vor 11 schon die ersten Helden wieder ins Ziel kommen. Danach wird es im Stadtwald zwischen Jüdischem Friedhof Heinrichs, Steinsburg (Verpflegungsstelle) und Autobahnbrücken am Sehmar richtig voll (weil die Helden zusammen mit den vielen Wichteln unterwegs sind).

Mehr Informationen über Zeitplan und Streckenführung: www.suedthueringen-trail.de
Riesen/Heldentrail: www.alltrails.com/…
Wichteltrail: www.alltrails.com/…
Fotos der bisherigen Südthüringentrail-Läufe 2017-19: www.flickr.com/…