Nix los (Foto: Ines Koch)
Nix los (Foto: Ines Koch) *5,14
Nix los (Foto: Ines Koch)
Hula-Hoop (Foto: Claus Gebhardt)
Hula-Hoop (Foto: Claus Gebhardt) *3,57
Hula-Hoop (Foto: Claus Gebhardt)
Verdreht (Foto: Michael Stürtz)
Verdreht (Foto: Michael Stürtz) *4,29
Verdreht (Foto: Michael Stürtz)
Verschachtelt (Foto: Peter Maximilian Schmidt)
Verschachtelt (Foto: Peter Maximilian Schmidt) *3,29
Verschachtelt (Foto: Peter Maximilian Schmidt)
Lichtbogen (Foto: Kerstin Wolff)
Lichtbogen (Foto: Kerstin Wolff) *5,29
Lichtbogen (Foto: Kerstin Wolff)
2 in 1 (Foto: Günter Giese)
2 in 1 (Foto: Günter Giese) *4,57
2 in 1 (Foto: Günter Giese)
Gestrandet (Foto: Andreas Kuhrt)
Gestrandet (Foto: Andreas Kuhrt) *6,43
Gestrandet (Foto: Andreas Kuhrt)
Patagonischer Morgen (Foto: Uli Pfeufer)
Patagonischer Morgen (Foto: Uli Pfeufer) *5,57
Patagonischer Morgen (Foto: Uli Pfeufer)
Auf der Lauer (Foto: Michael Ritter)
Auf der Lauer (Foto: Michael Ritter) *7,43
Auf der Lauer (Foto: Michael Ritter)
Vorsicht (Foto: Michael Ritter)
Vorsicht (Foto: Michael Ritter) *6,86
Vorsicht (Foto: Michael Ritter)
Cello-Artistin (Foto: Manuela Hahnebach)
Cello-Artistin (Foto: Manuela Hahnebach) *5
Cello-Artistin (Foto: Manuela Hahnebach)
Gespensterwald (Foto: Dietmar Schmidt)
Gespensterwald (Foto: Dietmar Schmidt) *5,43
Gespensterwald (Foto: Dietmar Schmidt)
Hinterhof (Foto: Roland Kastner)
Hinterhof (Foto: Roland Kastner) *4,43
Hinterhof (Foto: Roland Kastner)
High Life (Foto: Julia Didelot)
High Life (Foto: Julia Didelot) *6,43
High Life (Foto: Julia Didelot)
Wasserspiel (Foto: Jens Gutberlet)
Wasserspiel (Foto: Jens Gutberlet) *6,71
Wasserspiel (Foto: Jens Gutberlet)
Kunst ist schön. Macht aber auch viel Arbeit. (Fotoprojekt zum Thema Arbeit, Fotoclub Kontrast Suhl)
Titelbild Fotoprojekt des Fotoclubs Kontrast Suhl zum Thema Arbeit mit Holzbildhauer Stefan Neidhardt (Suhl)
Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit. *8,41
Außenklappen
Innenklappen
Innenteil: fertige Figur in der Mitte
Gesamter Innenteil

Mappe 2023-24

28. Thüringer Mappenwettbewerb 2023-24

Fotos von Julia Didelot, Claus Gebhardt, Günter Giese, Jens Gutberlet, Manuela Hahnebach, Roland Kastner, Ines Koch, Andreas Kuhrt, Michael Ritter, Dietmar Schmidt, Peter Maximilian Schmidt, Michael Stürtz, Uli Pfeufer, Kerstin Wolff

Auswertung

Clubwertung

1. Fotoclub Kontrast Suhl (574 Punkte)
2. Fotoclub Reflexion’90 Erfurt (536)
3. UNIFOK Jena (523)
4. Lichtbildkombinat Gera (515)
5. Fotoclub Weimar (493)
6. FOTO-Klub JENA 78 (480)
7. FAC Saalfeld-Rudolstadt (454)
8. Jenaer Fotoclub (447)

Einzelbilder

1. Vertraut (*7,86) Jürgen Müller, Fotoclub Refexion’90 Erfurt
2. Frisch geduscht (*7,57) Christel Trica, Foto-Klub Jena’78
3. Auf der Lauer (*7,43) Michael Ritter, Fotoclub Kontrast Suhl

Sonderthema Arbeit (Clubprojekt)

1. Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit. (*8,14) Fotoclub Kontrast Suhl
2. Arbeitswelt (*7,86) FAC Saalfeld-Rudolstadt
3. Arbeitswelt (*5,86) Lichtbildkombinat Gera

Für das Sonderthema/Clubprojekt Arbeit des Mappenwettbewerbs haben wir uns die fotografische Begleitung des Suhler Holzbildhauers Stefan Neidhardt bei der Gestaltung einer Holzplastik vorgenommen. Stefan war sehr geduldig, uns 4 bis 5 Fotografen bei mehreren Fotoaktionen gewähren zu lassen, hat uns gleichzeitig cool ignoriert und ist auf unsere Fotowünsche eingegangen, hat uns erklärt, was passiert, wie es entsteht, wie es weitergeht, hat viele Holzspäne für uns abgebeitelt (wir wollten unbedingt mal einen Span im Flug einfangen), gesägt, geschrubbt, geschliffen und gemalt bis schließlich die Frau im roten Minikleid fertig war. Mit einer Auswahl der vielen Fotos haben wir eine Klappmappe gebaut, die den Entstehungsprozess einer solchen Holzfigur nachvollziehbar machen soll. Die Klappmappe macht auch selber Arbeit: für uns bei der buchbinderischen Herstellung (bei den Fotos sowieso) und für den Betrachter beim Auseinanderklappen. Sie besteht aus 3 ineinandergeklappten Haupttafeln mit großformatigen Bildern: Auf der Vorderseite das Titelbild: ein etwas versteckter Durchblick auf Stefan Neidhardt (durch die Skulptur), dessen Sinn sich erst beim Aufklappen zeigt. Danach eine leere Seite mit dem Projekttitel: das Zitat haben wir gewählt, um die aufwendige handwerkliche Arbeit im Kunstprozess zu betonen (und damit den Zusammenhang zum Sonderthema der Mappe herzustellen). An den Hauptafeln sind 6 weitere halbhohe Klappen oben und unten angebracht, die den fortschreitenden Arbeitsprozess der Entstehung der Skulptur vom rohen Holzstamm bis zur fertigen filigranen Frauenfigur nachzeichnen. Dabei können die kleineren Halbklappen nach oben und unten aufgeklappt werden, so dass sich ein gesamtes Innenteil als Tableau aus 9 Bildern öffnen lässt: In der Mitte ist als Bild die fertige, bemalte Holzplastik zu sehen.