22. Thüringer Mappenwettbewerb 2017-18
Unsere Mappe zum Mappenwettbewerb Thüringer Fotoclubs entsteht immer durch eine Vorauswahl von 1 bis 5 Bildern jedes Fotoclubmitglieds, das im vergangenen Jahr fotografiert sein sollte. Grundsätzlich soll jedes Fotoclubmitglied mit mindestens einem Bild vertreten sein, meist sind es etwa 10 Fotografen (ganz seltene Ausnahme ist, dass wir mal von jemandem kein qualitativ annehmbares Bild finden). Aber es ist nicht einfach eine Best-of-Auswahl, sondern wir achten auch auf eine breites thematisches Angebot. Die restlichen freien Mappenplätze werden nach Bilddiskussion mit den „zweitbesten“ Bildern möglichst verschiedener Autoren besetzt, teilweise auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten, welche Fotothemen noch unterrepräsentiert sind. Die dargestellten Fotothemen werden durch die Fotovorlieben der beteiligten Fotoclubmitglieder bedingt, die inzwischen eine ziemlich charakteristische Ausprägung haben, fast einen jeweils eigenen Stil in Thema und Bildumsetzung. Wir versuchen aber eine breitgefächerte Mischung von Porträt-, Reise-, Street-, Architektur-, Landschafts-, Tier- und Aktionsfotografie hinzubekommen. Zum Schluß wird eine abwechslungsreiche Bildfolge festgelegt, bei der aufeinanderfolgende Bilder inhaltliche oder auch bildstrukturelle oder farbige Beziehungen eingehen oder kalkulierte Gegensätze bilden.
Clubprojekt: Zu Besuch beim Buch (Thema: Buch)
Jetzt können wir es ja sagen: bis zum Thüringer Fototag im Oktober 2017 dachten wir, das Mappenthema für das Clubprojekt wäre „Spiel“. Für das tatsächliche Thema „Buch“ hatten wir nur noch 3 Wochen Realisierungszeit. Da wir gern eine konkrete thematische Idee möglichst in einer gemeinsamen Fotoaktion umsetzen, haben wir einen Fototermin in unserer Stadtbücherei vereinbart, um ein fotografisch-dokumentarisches Porträt der Bibliothek zu erstellen. Die neue Suhler Stadtbücherei hat architektonisch reizvolle Ansichten, engagierte Mitarbeiterinnen, bietet natürlich Bücher aller Art (historische & aktuelle) und ist ein Ort lebendiger Buchnutzung. Von Architektur, Ausstattung und Buchangebot hatten wir schon eine Menge Fotos gemacht. Es gab Reise- und Unterhaltungsliteratur, Prosa, Lyrik und Ratgeberzeitschriften, historisch wertvolle Ausgaben und sogar fallende Blätter. Ein Problem aber war, dass die zufällig anwesenden Bibliotheksbesucher, die ein wesentlicher Teil des Fotoprojekts sein sollten, nicht fotografiert werden wollten. Außer einem Vater mit zwei kleinen Kindern, die auf Urlaub in Suhl ein bisschen Freizeit in der Kinderbibliothek verbringen wollten. Also haben wir Frieda und Jakob in der Bibliothek fotografisch begleitet. Sie konnten machen, was sie sowieso wollten. Wir haben nur dokumentiert, aber einige Szenen einfach noch mal wiederholt, um sie besser ins Bild setzen zu können. Unser Buch-Clubprojekt wurde dadurch nicht ein allgemeines Porträt unserer Stadtbibliothek, sondern der Besuch von Frieda & Jakob beim Buch…
Clubwertung
1. Fotoclub Kontrast Suhl
2. Fotoclub Reflexion’90 Erfurt
3. Jenaer Fotoclub
4. Unifok Jena
5. Lichtbildkombinat Gera
6. FAC Saalfeld-Rudolstadt
7. Fotoclub 85 Bad Langensalza
8. Fotoclub Weimar
9. Fotogemeinschaft Auslöser Zeulenroda
10. Foto-Klub Jena’78
In der Gesamtwertung der Mappe 2017/18 haben wir mit kleinem Vorsprung den 1. Platz erreicht, unser Tableau „Besuch beim Buch“ kam leider nur auf den vorletzten 9. Platz. Der verdiente Sieger zum Sonderthema Buch war ein aufwändiges Fotobuch zur Geschichte des Buches vom Fotoclub Reflexion’90 Erfurt (meiner Ansicht nach viel zu aufwändig für diesen Zweck, aber auch bei dieser Bewertung gab es wieder Probleme mit ungerechtfertigter Abwertung auf 1 oder gar 0 Punkte wegen angeblicher „formaler Fehler“, wie sie auch uns schon manchmal betroffen haben).
Bei der Einzelbildwertung erreichte das Foto „Geisterwald“ von Rainer Koch einen 2. Platz. Entsprechend der durchschnittlich guten Bewertung unserer Mappenbilder waren wir auch in der Ausstellung der 33 besten mit 8 Bildern gut vertreten: außer dem „Geisterwald“ noch „Kristin“ (Rainer Koch, 6. Platz), „Winterlicht“ (Manuela Hahnebach, 10.), „Die Welle“ (Klaus Müller, 13.), „Vorstellung“ (15.), „Cuba libre“ (beide Andreas Kuhrt, 19.), „Erik“ (Günter Giese, 24.) und „Kleine Kunst“ (Uli Pfeufer, 29.)
Mehr Informationen: www.gff-thueringen.de/…