Bildbewertung (Symbolbild)

April 2024 GfF Thüringen: Einladung zu Workshop und Fotowanderung

Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,
mit dieser Mail möchte ich euch/Sie zu zwei Veranstaltungen der GfF Thüringen im April einladen, einem Workshop zur Bildbewertung und zu einer Fotowanderung bei Jena. Außerdem planen wir in den nächsten Wochen eine Führung durch die Mahler/Schirmer-Fotoausstellung in der Kunsthalle Erfurt. Für die Führung gibt es allerdings noch keinen Termin. 

Zur Erinnerung: Am Sonnabend, dem 24. Februar um 17 Uhr findet die Midissage zur Ausstellung der 13. Landesfotoschau im Haus Dacheröden in Erfurt statt. 

Workshop zur Bildbewertung am 06.04.2024 in Gera

Dieser Workshop wird von Dr. Bernd Seydel (Gotha, www.syfoto.de) geleitet. Er findet am Sonnabend, dem 06.04.24 ab 10 Uhr in in den Räumen des Lichtbildkombinats Gera statt. 

Inhaltlich geht es nach Aussage von Dr. Seydel u.a. um folgende Fragen

  1. Gibt es das allerbeste Foto? Und wenn ja, woran erkenne ich es? 
    Fotobewertung zwischen persönlicher Meinungsäußerung und objektiven Kriterien. 
  2. Wie wir Fotos anschauen: Das 6-Augen-Modell und seine Anwendung in der fotografischen Praxis. Mit praktischen Übungen an Beispielen. Die Teilnehmer können dafür gerne eigene Fotos mitbringen (als jpg-Datei). 
  3. Zweck – Projekt – Auftrag: Ein Foto ist dann gut, wenn es seine Aufgabe erfüllt. 
    Oder anders gefragt: Warum fotografiere ich und was hat das mit Fotobewertung zu tun? 
  4. Juror bei einem Fotowettbewerb? 
    Von der Schwierigkeit, fremde Fotos zu beurteilen, und mit anderen Fotos zu vergleichen. 

In diesem Seminar werden die Fähigkeiten vermittelt, eigene Fotos und die Fotos anderer Menschen mit nachvollziehbaren Kriterien zu beschreiben und zu beurteilen. Das hilf, selbst besser zu fotografieren und dadurch mehr Freude an diesem schönen Hobby zu haben. Wer beruflich mit Fotos umgeht, bekommt eine praktische Hilfe an die Hand, die zu mehr Kundenzufriedenheit führt. 

Interessenten am Workshop melden sich bitte beim Landesvorstand an! Sie erhalten in der zweiten Märzhälfte genauere Informationen (Anreise, Ablauf etc.) Für GfF-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, andere Interessenten zahlen 20 € für die Teilnahme. 

Fotowanderung in Jena von Drackendorf zur Lobdeburg am 20.04.2024

Zu einer Fotowanderung am Rande Jenas treffen wir uns im Ortsteil Drackendorf an der Kirche. Wir sehen uns die Kirche an und entdecken den angrenzenden Drackendorfer Park mit dem im 19. Jhd. im italienischen Stil errichteten Teehäuschen. Drackendorf verlassend, führt uns der Novalisweg hinauf zum Hochplateau der Wöllmisse. Durch den Wald laufen wir zur Ruine der im 12. Jhd. erbauten Lobdeburg. Unterhalb der Lobdeburg gibt es in den Lobdeburgklause die Möglichkeit zum Mittagessen. Von hier geht zurück nach Drackendorf. 

Wegstrecke etwa 6 km, jeweils 250 Höhenmeter im Auf- und Abstieg 

Termin Sonnabend, 20.04.204, 9:45 Uhr 

Bitte um Anmeldung unter jena78(at)gmx.de
Auch hier gibt es im Laufe des März bzw. Anfang April eine Bestätigung. 

Hoffentlich stößt eine der Veranstaltungen auf Ihr/euer Interesse! 

Mit fotografischen Grüßen 
Eckhardt Schön