Eigentlich (Text: Anke Engelmann) | Aussicht (Foto: Uli Pfeufer) . Literaturkalender Thüringer Ansichten 2015

Aufruf Literaturkalender 2024

Für 2024 soll es wieder einen Literaturkalender „Thüringer Ansichten“ mit Texten von Autoren des Südthüringer Literaturvereins und Bildern von Mitgliedern des Fotoclubs Kontrast und ggf. anderen Künstlern (Grafik, Malerei, Glaskunst, Bildhauerei…) geben. Hier ist der Aufruf von Holger Uske zur Teilnahme:

Aufruf zur Beteiligung am Literaturkalender 2024 „Thüringer Ansichten“ des Südthüringer Literaturvereins

Nach den Literaturkalendern für 1998, 2005, 2008, 2012 und 2015 will der Südthüringer Literaturverein nach neunjähriger Pause für 2024 wieder einen Literaturkalender herausgeben. Da wir diesmal ohne Förderung auskommen müssen, soll er als Zweiwochen-Kalender erscheinen.

Gesucht werden dafür bisher nicht in Verlagen publizierte eigene Texte zum Thema „Thüringer Ansichten“ in den Genres Prosa und Lyrik. 3000 Zeichen für einen Kalendertext dürfen nicht überschritten werden, um noch genügend Spielraum für die Gestaltung zu haben. Gefragt sind Texte, die jeder Beteiligte gern selbst zweimal an einem Montagmorgen und gern häufiger lesen möchte und die die Vielfalt Thüringens inklusive der Vielfalt des Lebens und der Ansichten hier spiegeln.

Gesucht werden unter denselben Prämissen ebenfalls Fotografien und/oder Bilder eigener Kunstwerke, die als kalendertauglich angesehen werden.

Alle Beteiligten erklären sich mit dem Einreichen ihres Textes oder Bildes (je maximal drei, von denen einer/eines zur Veröffentlichung kommt) bereit, 10 dieser Kalender zu einem Betrag von 7,50 € je Exemplar abzunehmen. Der Verkaufspreis soll 15 € betragen, was für einen vollfarbigen 30-seitigen Kalender im Format DIN A3 sicher ein Schnäppchen sein sollte – und den sich beteiligenden Autoren und Fotografen bzw. bildenden Künstlern bei Verkauf ein „Honorar“ von 75 € erbringen würde.

Mit jedem Beteiligten wird für die Nutzung seines Kunstwerkes nach Jury-Bestätigung ein Vertrag abgeschlossen. Für den Südthüringer Literaturverein obliegt die Hauptverantwortung der stellvertretenden Vorsitzenden Heidi Büttner in Schalkau. Dorthin sollten bis spätestens 24. März 2023 auch die Beiträge gesandt werden unter heidi.buettner@t-online.de. Ein Redaktionsteam des Literaturvereins wählt schon am 26. März die 27 besten Texte aus.

Für die Bildauswahl ist der Fotoclub Kontrast Suhl federführend. Die Kalendergestaltung liegt wie bei den vorherigen Ausgaben in den Händen von Andreas Kuhrt – Designakut. Die bisherigen Literaturkalender kann man unter sinnbild.akut.zone/tag/literaturkalender/ sehen.

Angestrebt ist, damit 54 vornehmlich Thüringer Künstlerinnen und Künstlern ein attraktiv gestaltetes Podium öffentlicher Wahrnehmung zu schaffen. Die ausschließlich digitalen Einsendungen müssen Angaben zum Schöpfer des Textes bzw. des Bildes beinhalten inklusive Adresse und telefonischer Erreichbarkeit für eventuelle Rückfragen.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an diesem Text-Bild-Kunstprojekt für unsere Region für das Jahr 2024.

Holger Uske, Vorsitzender des Südthüringer Literaturvereins

Mehr zum Verein und zu vorherigen Kalendern unter www.literaturverein-suedthueringen.de

Oben sieht man eine Beispielseite vom Literaturkalender 2015