Bild des Monats Info

Jeweils am 1. Donnerstag im Monat (meist, aber wenn’s nicht passt auch mal später oder gar nicht) machen wir den internen Fotowettbewerb Bild des Monats, der von einer internen, wechselnden Jury bewertet wird. Es werden 1-10 Punkte vergeben: die drei Fotos mit der höchsten Wertung + die beste Serie sind Sieger. Einzige Bedingung: Die Fotos müssen vom Autor selbst stammen. Sie können bearbeitet sein. Es gibt keine zeitliche Beschränkung der Entstehung der Bilder (gut wäre aus diesem Jahrhundert).

Einmal im Jahr (am Jahresanfang, Januar oder Februar) gibts den Fotowettbewerb Bild des Jahres (mit Fotos des vorherigen Jahres). Jeder kann 10 Fotos einreichen, davon können 2 Serien (bis 5 Bilder) sein. Eine externe Jury ermittelt die drei besten Einzelbilder und die drei besten Serien.

Infos

  • Bild des Monats: max. 5 Fotos + 2 Serien (jeweils bis 5 Bilder)
    Bild des Jahres: max. 10 Bilder, davon können 2 Serien sein
  • Digitalfotos: aktuelle Beamer-Auflösung Full HD: 1920 x 1080 Px (Breite x Höhe), Format jpg
    Die Bilder sollten so berechnet werden, dass weder die Höhe 1080 Px noch die Breite von 1920 Px (für Panoramabilder) überschritten wird, d.h. in der Regel sollen alle Dateien 1080 Px hoch sein, bis auf Panos, die dann mehr als 1920 Px Breite hätten
  • „sprechende“ Bildtitel (inhaltsbezogene Titel, Dateibezeichnungen der Kamera höchstens angehängt, keine Urheberkennung, keine Sonderzeichen: Satzzeichen, Komma, Umlaute, ß, &, statt-Leerzeichen-Bindestrich-verwenden)
    Ziel ist, dass sich die Dateien in alphabetischer Sortierung mischen, der Autor nicht ersichtlich ist und Bilder vom gleichen Autor nicht alle hintereinander kommen.
  • Serienbilder sollen mit der Kennung zz-serientitel-bildnummer gekennzeichnet sein.
    Dadurch sortieren sich die Serien nach den Einzelbildern ein. Die zz-Kennung wird noch durch eine laufende Seriennummer ergänzt, die die Serien voneinander abgrenzen und für die Einsortierung der „nächste Serie“-Pausenbilder sorgt: also
    1. Serie: zz01-licht-1.jpg, zz01-licht-2.jpg, zz01-licht-3.jpg …
    2. Serie: zz02-schatten-1.jpg, zz02-schatten-2.jpg, zz02-schatten-3.jpg …
  • den endgültigen Dateinamen (wie er nach der Auswertung in Dropbox und in der Website auftaucht) erstelle ich erst nachträglich durch Zuordnung der Bilder zu einem bestimmten Bild-des-Monats-Wettbewerb, laufende Bildnummer, Autorenkennung und Bewertung, um die Bilder für die Website medientechnisch überschaubar zu halten.