Theater auf der Henneburg 2019: Die Legende von den 365 Kindern: Ensemble (SAT-Förderverein)

Fotos: Die weiße Frau?

Letztens (beim Musikschul-Fototermin) hat uns Ines Grünbein (die „Rennsteighexe“) gefragt, ob wir als Fotoclub Interesse hätten, Schauspieler des Theaterstücks „Die weiße Frau“ (Premiere 02.07.2022 auf der Henneburg) in Kostümen zu fotografieren: Porträts und vielleicht Gruppen (müsste man noch klären). Das wären, glaub ich, über 20 Sprechrollen und vielleicht noch jede Menge Statisten. Wie es genau organisiert werden würde, weiß ich nicht. Es müsste sicherlich im Umfeld von Proben passieren, bei denen die Darsteller beisammen sind und ihre Kostüme (mittelalterliche Kleidung, Rüstungen) anhaben. Ich hab mal ein Foto vom Ensemble 2019 rausgesucht: „Die Legende von den 365 Kindern“, damit man einen Eindruck von Anzahl und „Verkleidung“ der Schauspieler hat. Ich finde das als Fotoprojekt eigentlich ganz interessant. Wir sollten mal drüber reden und bei Interesse mehrerer Fotoclubber schnellstmöglich reagieren.

Zum Inhalt des Theaterstücks: „Unsere Autorin, Carmen Pfannstiel, hat sich in diesem Jahr an eine sehr bekannte Legende rund um die Henneburg gewagt. Auch greift sie die geschichtlichen Ereignisse um 1078 im Henneberger Land auf. Die große Ritterschlacht von Mellrichstadt mit wunderschönen Kostümen und Rittern hoch zu Ross wird ein Thema dieses Theater-Musical-Projektes sein.“

Fotomöglichkeiten für Einzelporträts oder Spielszenen wären zu den Vorstellungsterminen: 1./2., 9./10., 15./16. Juli 2022, alle Vorstellungen mit ca. 3 Stunden Spieldauer ab 20 Uhr, außer am 10.07. ab 15 Uhr. Weil die Schauspieler vor den Vorführungen möglichst nicht mit Kostümen vor Publikum erscheinen und darum nicht in den Kulissen agieren sollen, wäre Sonntag, der 10.07.2022 ab etwa 14 Uhr die einzige Möglichkeit, nach der Vorstellung bei ausreichendem Tageslicht zu fotografieren. Möglich wäre auch, Spielszenen-Fotos von dieser oder auch den späteren Vorstellungen zu machen. Zu den Vorstellungen auf der Henneburg gibt es einen Shuttle-Service ab Henneberg. Ines Grünbein wird das Thema bei der Spielleitung und den Schauspielern noch mal ansprechen und uns (mich) über das weitere Verfahren informieren.

Mehr Informationen: sat-foerderverein.de/… Förderverein Südthüringer Kultur- und Theatervereine