Schattenmann (Foto: Karl-Heinz Richter)

Geplant Fotoclubausstellung Musikschule Suhl: Karl-Heinz Richter Fotografie

Es gibt die Idee, die demnächst anstehende Fotoclub-Kontrast-Ausstellung in der Musikschule Suhl unserem verstorbenen Alterspräsidenten Karl-Heinz „Charly“ Richter zu widmen. Sie soll im März 2021 virtuell eröffnet werden. Es sollen wieder 20 großformatige Latexpapier-Poster erstellt werden, die in der Musikschule auch aufgehängt werden (für später mögliche öffentliche Besichtigung). Bildmaterial dafür ist vorhanden, muss aber ausgewählt werden. Charlys Witwe Beate Richter hat uns ihr Einverständnis gegeben und Unterstützung angeboten (falls wir Bilddateien brauchen). Bis Ende Januar sollten wir eine Zusammenstellung haben. Da es höchstwahrscheinlich coronabedingt keine physische/öffentliche Ausstellungseröffnung geben kann, soll durch Rennsteig TV ein Eröffnungsfilm erstellt werden (schlägt die Musikschulleiterin Frau Bornscheuer vor): mit Laudatio, Eröffnungsrede durch Frau Bornscheuer, musikalischen Beiträgen der Musikschüler und Ausstellungsrundgang. Damit das klappt, müssen einige Entscheidungen und Vorbereitungen getroffen werden:

1. Bildauswahl: dazu werde ich demnächst eine Vorauswahl auf Dropbox stellen (jeder kann gern auch aus eigener Erinnerung Bildvorschläge machen).
  2. Laudatio: es wird ein Laudator für Karl-Heinz Richters Fotografie-Lebenswerk gesucht, der eine Würdigung für diesen Eröffnungsfilm einspricht (wenn gewünscht, würde ich für den Text etwas beisteuern, weil mich das Thema schon sehr beschäftigt).
  3. Bildbesprechung: für den Rundgang werden Beiträge/Gedanken zu den ausgestellten Bildern gebraucht, die den Ausstellungsfilm begleiten. Das soll nicht einer allein machen, einen Kurator haben wir ja nicht, sondern am Besten viele verschiedene Fotoclubber (oder andere Betroffene), die sich dazu äußern wollen (natürlich muss es erst die Bildauswahl geben).