Fotoland . Fotoclub Kontrast Suhl

Fotoclub Kontrast Programm

Der Fotoclub Kontrast Suhl ist aus dem Zusammenschluß einiger engagierter Fotofreunde am 28. August 1976 entstanden. Seitdem treffen sich etwa 15 begeisterte Fotoamateure regelmäßig jeden Donnerstag 19:30 Uhr (außer in der Sommerpause). Unser Domizil war bis 1995 die Villa des Becher-Clubs, dann sind wir in den Dachboden im Haus Philharmonie aufgestiegen und 2010 in die Musikschule umgezogen.

Die Interessen reichen von Akt über Berge und Makro bis zum Zusammen-Urlaub-Machen (berühmt-berüchtigt unsere „Butterfahrt“ in die Toskana). Aber es besteht kein Gruppenzwang und keine Einschränkung der fotografischen Interessen. Weniger die Beschäftigung mit der Technik als vielmehr der Austausch über Sicht- und Arbeitsweisen, Bildbesprechungen und gemeinsame Projekte sind Inhalt unserer in aufgeschlossener Atmosphäre stattfindenden Fotoclubabende: Donnerstags  in der Musikschule Suhl, 19:30 – 22 Uhr. Ein spezieller Sammelvirus rund ums Foto befällt nur die wenigsten zwei und ist scheinbar auch nicht ansteckend.

Unser Fotoclub ist Mitglied im Landesverband Thüringen der Gesellschaft für Fotografie (GfF). Unser Großer Vorsitzende Günter ist auch Mitglied im Vorstand der GfF Thüringen. In Thüringen haben wir mit dem Fotoclub Reflexion’90 in Erfurt und mit dem „benachbarten“ Fotoclub Themar sehr gute freundschaftliche Kontakte. Freundschaftliche Kontakte erweiterten sich nach und nach der Wende auch nach Würzburg, Coburg und Tutzing-Traubing am Starnberger See (das funktioniert aber ohne Charlie nicht mehr so gut).

Erfolgreiche Ausstellungen und Wettbewerbe belegen eine gute Fotoqualität der bisherigen Wettbewerbs-Teilnahmen. Aber unser Fotoclub steht allen Interessenten offen, egal ob sie Spitzenleistungen anstreben oder nur aus Spaß knipsen – Wettbewerbspreise sind nicht unser Ziel. Durch den den Austausch mit anderen Fotografen und deren Sichtweisen kann man aber immer was dazulernen.

Besonders würde sich Manuela über weibliche Verstärkung freuen (die aber auch die Anderen, natürlich aus rein fachlichem Interesse, nicht verschmähen würden). Da ist die Kerstin unser momentaner Lichtblick (trotz mancher Spitzen, aber die muss halt der Micha aushalten, wer sonst?). Es heißt ja immer, viele Köche verderben den Fotobrei, aber uns sind irgendwie alle Köche abhanden gekommen: Andreas (von der Post) ganz, Ines (unsere Teamärztin) ziemlich (nach Jena) und Rainer ziemlich mehr (wohnt mal da, mal dort). Aber wir haben auch Neuzugänge zu verbuchen, die den Altersdurchschnitt unseres Clubs mehr oder weniger senken: Uli & Dietmar von der Küste sind zwar keine Jungspunde mehr, aber Lucas kann noch ein paar Jahrzehnte als Jugendgruppe durchgehn (Wo bleibt der eigentlich? Heiraten kann doch nicht so lange dauern). Neuerdings sind wir auch international: Bonjour Christophe aus Steinbach-Hallenberg und natürlich Julia, die gerade für Fotonachwuchs gesorgt hat: aber auch selbst mit Furore fotografiert (suhl.fotoclubkontrast.de/…) Mit Kerstin und Micha haben wir auch noch einen guten Fotofang gemacht, die unseren Altersdurchschnitt drastisch drücken.

Leider haben wir aber unseren 87jährigen Alterspräsidenten Karl-Heinz „Charly“ Richter verloren, er ist im Dezember 2020 gestorben.

Inzwischen hat die Volldigitalisierung auch unseren Fotoclub assimiliert. Die nächste Frage ist: braucht man noch eine Kamera oder reicht ein Telefon?

Und hier das Kleingedruckte
Die vierstufige Aufnahmeprüfung ist hart aber machbar:

1. Nennung des vollständigen Vor- und Nachnamens
  2. Entrichtung des Mitgliedsbeitrags von 30 Euro (im Jahr!)
  3. fakultatives Spendieren von bis zu 2 Flaschen Wein
  4. das Mitbringen von selbstgemachten Fotos ist erwünscht, aber nicht Bedingung