Literaturkalender Thüringer Ansichten 2024: Titelblatt: Baldur Schönfelder: Sommerdorf (Gestaltung: Designakut 2023)

Literaturkalender Thüringer Ansichten 2024: Holger Uske: Schneechaussee | Andreas Kuhrt: Am Dolmar (Gestaltung: Designakut 2023)

Literaturkalender Thüringer Ansichten 2024: Ursula Schütt: Bodelwitzer Moritat | Frank Melech/Stefan Gesell: Metamorphosis (Gestaltung: Designakut 2023)

Literaturkalender Thüringer Ansichten 2024: Christine Hansmann: Auferstehung | Beate Debus: Licht (Gestaltung: Designakut 2023)

Literaturkalender Thüringer Ansichten 2024: Natalie Ewald: Spiel der Zeit | Nadine Demharter: Die Sieben (Gestaltung: Designakut 2023)

Literaturkalender Thüringer Ansichten 2024: Hendrik Neukirchner: In fernen Sommern | Günter Giese: Beziehung (Gestaltung: Designakut 2023)

Literaturkalender Thüringer Ansichten 2024: Sandra Eberwein: Der Morgen beginnt mit dem Dämmer | Kerstin Wolff: Neon (Gestaltung: Designakut 2023)

Literaturkalender Thüringer Ansichten 2024: Rückseite (Gestaltung: Designakut 2023)

Literaturkalender 2024: Bilder zu Texten gesucht

Es war ja schon angekündigt, dass es für nächstes Jahr wieder einen Literaturkalender geben soll (wie zuletzt 2015). Wer 2014 schon im Fotoclub Kontrast war, wird sich vielleicht noch erinnern, wie es geht: Der Südthüringer Literaturverein (Vorsitzender Holger Uske) gibt diesen Kalender heraus und kümmert sich um das Organisatorische (auch die Finanzierung). Der Fotoclub Kontrast ist erster Zusammenarbeits-Partner für Fotos, aber es können sich auch andere Leute beteiligen, wenn sie Interesse und ein passendes Bild haben. Ich (Andreas Kuhrt) werde den Kalender gestalten. Für den neuen Kalender hat der Literaturverein inzwischen die Texte ihrer Autoren ausgewählt und übers Jahr verteilt. Aus Druck-Kostengründen wird es ein 2-Wochen-Kalender, es sind also 27 Texte für 27 Seiten. Passend zu den Texten werden jetzt Bildideen gesucht, die ich dann gestalterisch mit den Texten umsetze. Die Bilder müssen nicht immer haargenau auf den Text passen, sondern können auch Interpretationsspielraum eröffnen oder absichtlich daneben liegen, es kommt auf die Gesamtwirkung an. Es soll wieder Fotografie und auch Malerei, Grafik oder andere Kunst geben (wir hatten schon Glas, Skulptur). Weil es dies mal nur 27 Seiten sind (statt vorher 54), schätze ich, dass jeder Bild-Autor nur einmal vertreten sein wird. Das macht eine passende Auswahl noch mal etwas schwieriger.

Teilnahmebedingung:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass nicht jeder Teilnehmer (Text- oder Bildautor) für die Zurverfügungstellung seines Textes oder Bildes 10 Kalender abnehmen möchte. Deshalb ändere ich notgedrungen die Teilnahmebedingungen so, dass zumindest jeder Bildautor die Möglichkeit hat, Kalender zum Vorzugspreis von 7,50 € zu erwerben (solange der Vorrat reicht), aber keine Abnahmeverpflichtung besteht. Eine Voranmeldung der gewünschten Stückzahl wäre hilfreich, um die Druck-Gesamtzahl planen zu können. Ohne diese Orientierung kann es durchaus passieren, dass am Ende nicht alle Kalenderwünsche erfüllt werden können.

So siehts aus:

Es sind DIN-A3-Wandkalender im Hochformat mit je 15 Blatt, beidseitig bedruckt, Spiralbindung. Ob man diese Kalender dann verschenkt oder weiterverkauft, liegt im Ermessen des Eigentümers. Solange der Vorrat reicht, können die Autoren auch weitere Kalender zum Vorzugspreis erwerben. Der Verkaufspreis soll 15 € sein. Es werden wahrscheinlich 500 Exemplare gedruckt. Wer denkt, dass er selbst nicht 10 Kalender unters Volk bringen kann, für den gibt es vielleicht die Option, seine Exemplare an andere Autoren weiterzureichen, die mehr haben wollen. In der Vergangenheit war dieser Kalender jedenfalls sehr gefragt, obwohl oder gerade weil er nur selten (so alle 3 oder 4 Jahre) erschienen ist. Aber die ziemlich lange Zeit seit dem Literaturkalender 2015 könnte auch einen gewissen Entwöhnungseffekt beim Kaufinteresse haben.

Inzwischen gibt es einen aktuellen Gestaltungsstand mit Bilder zu allen Texten auf Dropbox unter Fotoclub-Kontrast/Literaturkalender-2024. Die meisten Seiten sind schon fertig gestaltet, möglicherweise gibt es noch Layoutänderungen im Detail. Für manche Seiten sind noch Bildvarianten denkbar (falls jemand eine tolle Idee hat und unbedingt noch mitmachen möchte). Da die Eigenbeteiligung der Fotoclubmitglieder (bis auf Günter) sehr gering war (eigentlich enttäuschend gar nicht), hab ich im Fotoclub-Bildfundus nach passenden Bildern gesucht.

Oben ist die aktuelle Rückseitengestaltung zu sehen, die alle verwendeten Bilder im Überblick zeigt. Die Galerie entspricht dem aktuellen Gestaltungsstand, es können sich für einzelne Seiten noch Änderungen ergeben.

Für die, die mitmachen wollen:

Bitte mal die Texte durchlesen und überlegen, wozu man Lust hat und was man dazu für Bilder haben/machen könnte (vielleicht 2-4 verschiede Sachen, damit man noch thematisch ausweichen könnte). Mangels Beteiligung hat sich das erledigt. Ich hab (soweit feststehend) die gefundenen Bildlösungen mit den Bildautoren zur Nutzung abgestimmt, teilweise auch die Zustimmung der Textautoren eingeholt.

Wer sich mal die bisherigen Kalender ansehen möchte:

Literaturkalender 2005 | Literaturkalender 2008 | Literaturkalender 2012 | Literaturkalender 2015
(damals gab es Wochenkalender mit vier verschiedenen Titelseiten, dies mal wirds nur eine Titelseite geben)