30. Thüringer Mappenwettbewerb 2025-26
Einzelfotos von Julia Didelot, Claus Gebhardt, Andreas Geier, Jens Gutberlet, Manuela Hahnebach, Roland Kastner, Ines Koch, Andreas Kuhrt, Michael Ritter, Dietmar Schmidt, Peter Maximilian Schmidt, Michael Stürtz, Uli Pfeufer, Kerstin Wolff
Clubprojekt Sonderthema „Thüringen“: Rund 25 x Thüringen – Finde den Fehler!
Wir haben immer den Ehrgeiz, dass jedes Fotoclubmitglied wenigstens mit einem Bild in der Mappe vertreten ist. Nur wenn jemand nichts qualitativ Vertretbares einreicht, ersetzen wir es durch „zweitbeste“ Bilder anderer Autoren. Die Konzentration auf Top-Bilder weniger Fotografen, um eine bestmögliche Bewertung zu bekommen, ist nicht unser Ziel. Wir sehen das eher entspannt als fairen Wettbewerb. Wir geben uns auch immer Mühe, dass die Bildreihenfolge nicht zufällig ist, sondern einer bestimmten inhaltlichen oder formalen Logik folgt (obwohl die bewertenden Fotoclubs das vielleicht gar nicht bemerken). Entweder leiten die Bilder zum nächsten weiter oder sie stehen zueinander in hoffentlich reizvollem Kontrast.
Das Sonderthema „Thüringen“ war für uns schwer zu fassen und umzusetzen. Es verleitet dazu, zu viel Verschiedenes im Sinne einer Werbekampagne darstellen zu wollen. Man denkt dabei immer gleich in lokalpatriotisch-touristischen Bildern. Dabei kann man sich ja durchaus auf einen bestimmten Aspekt beschränken. Aber eine Idee, die man gut und anschaulich umsetzen kann, muss man erst mal finden. Eigentlich machen wir zum Sonderthema ja immer gern eine gemeinsame Fotoaktion der Clubmitglieder, aber dafür hat uns dies mal der „Aufhänger“ gefehlt. Die Idee, wie wir das Thema wenigstens formal einschränken, konzentrieren und als Bildserie zueinander passend gestalten können war „rund“: runde Sachen, die irgendwie Thüringen-typisch sind. Ausgangspunkte waren die „Klassiker“ Thüringer Klöße und Bratwurst (dies mal im Querschnitt). Aber man glaubt gar nicht, wie viele runde Sachen es gibt, die Thüringen ziemlich gut repräsentieren können. Wenn man gezielt danach sucht, findet man jede Menge, auch Um-die-Ecke-Gedachtes, An-den-Haaren-Herbeigezogenes oder Zurechtgebogenes. Die allermeisten Bilder dieser Serie wurden extra zu diesem Thema gemacht. Einen kleinen Störenfried haben wir noch für diejenigen eingebaut, die gern an anderer Leute Arbeit herumkritteln und nach Fehlern suchen. Ausnahmsweise haben wir mal kurze Infotexte zu den Bildern gemacht, die die besondere Thüringer Bedeutung des Dargestellten erklären.
Ergebnisse 30. Mappenwettberb 2025-26
Beim Mappenwettbewerb erstellt jeder teilnehmende Fotoclub eine Mappe mit 15 Einzelbildern nach eigener Auswahl (kein vorgegebenes Thema, verschiedene Bildautoren) + ein thematisches Clubprojekt als Gemeinschaftsarbeit von mindestens 3 Autoren, im vergangenen Jahr war das Thema: „Thüringen“. Die Mappen mit Aufsichtsbildern werden zwischen den Fotoclubs verschickt und jeder Fotoclub bewertet alle anderen Mappenbilder (Wertung: 1 – 10 Punkte). Aus der zusammengerechneten Gesamtzahl der Wertungspunkte ergibt sich die Bewertung der Einzelbilder (unabhängig vom Fotoclub), die Mappenbewertung (alle 15 Einzelbilder einer Mappe zusammen) + die Gemeinschaftsarbeit zum Sonderthema (für die Mappen- und Sonderthemabewertung gibt’s noch einen Korrekturfaktor, um unterschiedliche Bewertungsniveaus auszugleichen).
Gesamtwertung Mappe
- Fotoclub Kontrast Suhl (519 Punkte)
- Fotoclub Reflexion ’90 Erfurt (482)
- FAC Saalfeld-Rudolstadt (481)
- UNIFOK Jena (465)
- Lichtbildkombinat Gera (440)
- Fotoclub Weimar (428)
- Foto-Klub Jena ’78 (404)
Wertung Sonderthema Thüringen
- FAC Saalfeld-Rudolstadt: Thüringer Ortsnamen fotografisch umgesetzt (35/5,83 Durchschnitt)
- Fotoclub Kontrast Suhl: Rund 25 x Thüringen – finde den Fehler (33/5,5)
- Lichtbildkombinat Gera: Ostthüringer Redewendungen fotografisch umgesetzt (31/5,17)
- Fotoclub Weimar (21/3,5)
- Foto-Klub Jena ’78 (18/3)
- UNIFOK Jena (18/3)
- Fotoclub Reflexion ’90 Erfurt: Buch Thüringer Sagenorte (14/2,33)
Das aufwendig gestaltete und hergestellte Buch des Erfurter Fotoclubs Reflexion ’90 zum Thema Thüringer Sagenorte wurde von allen anderen Fotoclubs (außer Suhl) drastisch abgewertet: 1 oder 2 Punkte, von Gera und UNIFOK überhaupt nicht bewertet (das ist nicht zulässig). Der Grund war, dass jede Sagen-Seite in dem Buch mit einem kleinen KI-Bild illustriert worden war, das den sagenhaften Inhalt veranschaulichen sollte. KI-generierte Bilder sind jedoch laut Ausschreibung für den Mappenwettbewerb nicht erlaubt. Das kann man dann so interpretieren, dass damit das gesamte Sonderthema-Clubprojekt nicht ausschreibungsgerecht ist und abgewertet wird. Wir hatten bei der Bewertung aber einen weniger formellen, sondern eher pragmatischen Ansatz: Aus der Gestaltung der Buchseiten ging eindeutig hervor, dass die kleine als KI-erstellt gekennzeichnete Illustration nicht das zu bewertende Bild darstellt, sondern das Hauptbild die jeweiligen Sagenorte abbildet. Wir fanden die eigentliche Buch-Idee gut und die Umsetzung professionell (allerdings mit viel zu viel Aufwand für eine Gemeinschaftsarbeit eines Amateurfotoclubs), die KI-Illustrationen fanden wir innerhalb des Layouts stimmig und schmückend-bereichernd, aber sie waren als Bild nicht Gegenstand der Bewertung, sondern die Gesamtgestaltung mit den offensichtlichen Hauptbildern (diese Sagenorte waren aber nicht immer fotografisch überzeugend).
Wertung Einzelbilder
1. Alfred Vogel (Fotoclub Weimar): Erwischt (48/8)
2. Michael Ritter (Fotoclub Kontrast Suhl): Starallüren (47/7,83)
2. Christiane Simm (FAC Saalfeld-Rudolstadt): Ritter (47/7,83)
2. Ronald Hartung (Fotoclub Rfexion ’90 Erfurt): Superzelle vor Helgoland (47/7,83)
5. Andreas Geier (Fotoclub Kontrast Suhl): Abflug (45/7,5)
7. Julia Didelot (Fotoclub Kontrast Suhl): Bad Boy (41/6,83)
7. Claus Gebhardt (Fotoclub Kontrast Suhl): Schwung (41/6,83)
12. Jens Gutberlet (Fotoclub Kontrast Suhl): Pause (39/6,5)
13. Julia Didelot (Fotoclub Kontrast Suhl): Freddy (38/6,33)
13. Peter Maximilian Schmidt (Fotoclub Kontrast Suhl): Nuraghen Brunnen auf Sardinien (38/6,33)
19. Andreas Kuhrt (Fotoclub Kontrast Suhl): Hin und weg (36/6)
31. Dietmar Schmidt (Fotoclub Kontrast Suhl): Brecher (34/5,67)
Bemerkenswert war, dass unter den ersten drei Wertungen 3 Vögel waren und 2 Autoren auch noch Vogelnamen haben. Inmitten der großen Vogelschar gab’s nur noch zwei andere 2. Plätze: ein Ritter und eine Superzelle (man muss ganz schön was aufbieten, um mit den Vögeln konkurrieren zu können). Von den insgesamt 105 Mappen-Einzelbildern (7 x 15) wurde ein Drittel, die bestbewerteten 35 (ab 34 Punkte) für die geplante Mappenausstellung ausgewählt. Unter diesen 35 Auswahlbildern ist unser Fotoclub Kontrast mit immerhin 9 Mappenbildern vertreten.
Insgesamt war unsere Mappe 2025-26 unerwartet erfolgreich! Danke an alle Beteiligten (auch die Bewerter von den anderen Fotoclubs).
Mehr Informationen: 36. Thüringer Fototag | gff-thueringen.de/…