In der Kuppel des Bundestags (Foto: Karl-Heinz Richter)
In der Kuppel des Bundestages (Foto: Karl-Heinz Richter)
In der Kuppel des Bundestags (Foto: Karl-Heinz Richter)
Denise (Foto: Günter Giese)
Denise (Foto: Günter Giese)
Denise (Foto: Günter Giese)
Hochspannung (Foto: Tilo Bössel)
Unter Spannung (Foto: Tilo Bössel)
Hochspannung (Foto: Tilo Bössel)
Perspektive (Foto: Andreas Kuhrt)
Perspektive (Foto: Andreas Kuhrt)
Perspektive (Foto: Andreas Kuhrt)
Laguna Quilotoa (Foto: Ines Koch)
Laguna Quilotoa (Foto: Ines Koch)
Laguna Quilotoa (Foto: Ines Koch)
Mohn (Foto: Manfred Hiersemann)
Roter Mohn (Foto: Manfred Hiersemann) (1. Platz)
Mohn (Foto: Manfred Hiersemann)
Straßenfeger (Foto: Tilo Bössel)
Straßenfeger (Foto: Tilo Bössel)
Straßenfeger (Foto: Tilo Bössel)
Aline am Aquarium (Foto: Manuela Hahnebach)
Aline am Aquarium (Foto: Manuela Hahnebach)
Aline am Aquarium (Foto: Manuela Hahnebach)

Mappe 2002

7. Thüringer Mappenwettbewerb 2002-03

Mappenbilder

1. In der Kuppel des Bundestages (Karl-Heinz Richter)
2. Denise (Günter Giese)
3. Ganz unten (Karl-Heinz Richter)
4. Der Teufelsgeiger (Günter Giese)
5. Unter Spannung (Tilo Bössel)
6. Perspektive (Andreas Kuhrt)
7. Schafhirtin (Ines Koch)
8. Laguna Quilotoa (Ines Koch)
9. Roter Mohn (Manfred Hiersemann), 1. Platz
10. Erregt (Andreas Geier)
11. Körperlicht (Andreas Geier)
12. Strandgut (Andreas Kuhrt)
13. Straßenfeger (Tilo Bössel)
14. Aline am Aquarium (Manuela Hahnebach)
15. Wärme (Claus Gebhardt)

Clubprojekt: Pizza Kontrast (Das sind wir)

Uns war schnell klar, was wir zum Thema „Das sind wir“ nicht machen wollten, nämlich eine Gruppenbild oder eine Ansammlung von Fotoclub-Mitgliedern mit ihren Fotoapparaten. Das war uns eindeutig zu öde. Stattdessen, haben wir uns gedacht, machen wir doch einfach mal was zusammen und machen darüber eine dokumentarische Fotogeschichte. Weil Ines (unsere Clubärztin) gerade eine neue Wohnung bezogen hatte, war unser Clubprojekt eine Einweihungsparty, bei der wir zusammen Pizza backen wollten. Diese „Pizza Kontrast“ haben wir von den ersten Einkäufen auf dem Markt bis zum letzten Krümel fotografisch begleitet. Natürlich haben wir auch extra „spektakuläre“ Bildmotive gestellt, z.B. aus der Sicht des Backofens oder Selbstauslöser an der Zimmerlampe. Die ganze Party und das Fotodrumrum haben richtig Spaß gemacht. Leider wurde die Idee wertungstechnisch nicht anerkannt und unsere „Pizza Kontrast“ landete im Hinterfeld der Clubprojekte („Sieht ja aus wie ein Bäckerverein“). Gewonnen hat, glaub ich, ein Gruppenbild mit Fotoapparaten.
1. Foto-Klub Jena’78

Clubwertung

1. Fotoclub Creativ Sondershausen
2. Fotoclub Kontrast Suhl
3. Unifok Jena
4. Fotoclub Reflexion’90 Erfurt
5. Foto-Klub Jena’78
Fotoclub 85 Bad Langensalza, AG Blitzlicht Erfurt (FH Erfurt), FAC Saalfeld-Rudolstadt, Fotoclub Weimar, Fotogemeinschaft Auslöser Zeulenroda