Mappe 2003

8. Thüringer Mappenwettbewerb 2003-04

Mappenbilder

1. Erdpyramiden (*5,25) (Andreas Geier), 24. Platz, Ausstellung
2. Blindes Fenster (Ines Koch)
3. Fjordland (*5,38) (Manuela Hahnebach), 18. Platz, Ausstellung
4. Lächerlich (Claus Gebhardt)
5. Ganz schön schwanger (*5,00) (Manuela Hahnebach), 29. Platz, Ausstellung
6. Moritz (*5,63) (Günter Giese), 10. Platz, Ausstellung
7. Hallo! (Schüler in Pretoria) (Karl-Heinz Richter)
8. A4 7:32 Uhr (Manfred Hiersemann)
9. Næröyfjord (*6,13) (Andreas Kuhrt), 4. Platz, Ausstellung
10. Kraftakt (*6,50) (Tilo Bössel), 2. Platz, Ausstellung
11. Drei Grazien (Günter Giese)
12. El Dorado (*6,50) (Andreas Kuhrt), 2. Platz, Ausstellung
13. Hinterm Horizont geht’s weiter (*5,13) (Manuela Hahnebach), 27. Platz, Ausstellung
14. Blaue Iris (*5,13) (Andreas Geier), 27. Platz, Ausstellung
15. Blickwinkel (*2,63) (Franziska Streisel)

Clubprojekt: Vinogramme (Wein)

Das Thema Wein als Clubprojekt war nicht einfach – trinken geht ja gut, aber fotografieren?

Nachdem man lange genug ins Glas geschaut hat, fällt einem auch auf, dass man mit dem Glasschliff etwas anfangen könnte. Die Idee war, keine herkömmliche Fotografie von naheliegenden Motiven (Weinberge, Trauben, Fässer, Weintrinker, Bacchus und so) zu machen, sondern mit weinmäßigen Materialstrukturen als Fotogramme zu experimentieren. Die Direktbelichtung von Weinblättern, -korkenzieher, -trauben, -flaschen und -gläsern war spannend und haben auch ansehnliche Ergebnisse ergeben. Die Objekt-Fotogramme wurden durch ein Genussfoto „Mein Moment“ kontrastiert.

In der Bewertung des Clubprojekts und der gesamten Mappe erreichten wir den 1. Platz.

Clubwertung

1. Fotoclub Kontrast Suhl
2. Unifok Jena
3. Fotoclub Creativ Sondershausen
4. Fotoclub Reflexion’90 Erfurt
5. Foto-Klub Jena’78
Fotoclub 85 Bad Langensalza, FAC Saalfeld-Rudolstadt, Fotoclub Weimar, Fotogemeinschaft Auslöser Zeulenroda