Mo am Fenster (Foto: Rainer Koch)
Mo am Fenster (Foto: Rainer Koch)
Mo am Fenster (Foto: Rainer Koch)
For Ever Young (Foto: Roland Kastner)
For Ever Young (Foto: Roland Kastner)
For Ever Young (Foto: Roland Kastner)
Vision (Foto: Peter Maximilian Schmidt)
Bauhaus (Foto: Peter Maximilian Schmidt)
Vision (Foto: Peter Maximilian Schmidt)
Vision (Foto: Peter Zastrow)
Energie (Foto: Peter Zastrow)
Vision (Foto: Peter Zastrow)
Kopfweiden (Foto: Carolin Fritz)
Kopfweiden (Foto: Carolin Fritz)
Kopfweiden (Foto: Carolin Fritz)
Stillleben mit Lederöl (Foto: Andreas Kuhrt)
Stillleben mit Lederöl (Foto: Andreas Kuhrt)
Stillleben mit Lederöl (Foto: Andreas Kuhrt)
Spielwiese (Foto: Uli Pfeufer)
Spielwiese (Foto: Uli Pfeufer)
Spielwiese (Foto: Uli Pfeufer)
Katha (Foto: Günter Giese)
Katha (Foto: Günter Giese)
Katha (Foto: Günter Giese)
Mystisch (Foto: Uli Pfeufer)
Mystisch (Foto: Uli Pfeufer) (7,91 Punkte, 1. Platz)
Mystisch (Foto: Uli Pfeufer)
Eisenbahnfan (Foto: Ute Zohles)
Ich mach Dampf (Foto: Ute Zohles)
Eisenbahnfan (Foto: Ute Zohles)
Prinz der Nacht (Foto: Frank Hausdörfer)
Prinz der Nacht (Foto: Frank Hausdörfer)
Prinz der Nacht (Foto: Frank Hausdörfer)
Winter bei Neustadt (Foto: Ines Koch)
Winter bei Neustadt am Rennsteig (Foto: Ines Koch)
Winter bei Neustadt (Foto: Ines Koch)
Delikatessen (Foto: Karl Heinz Richter)
Abfallentsorgung (Foto: Karl Heinz Richter)
Delikatessen (Foto: Karl Heinz Richter)
Tattoos (Foto: Günter Giese)
Körpermaske (Foto: Günter Giese)
Tattoos (Foto: Günter Giese)
Blickkontakt (Foto: Manuela Hahnebach)
Blickkontakt (Foto: Manuela Hahnebach)
Blickkontakt (Foto: Manuela Hahnebach)
Drops (Wasser) (Clubprojekt Fotoclub Kontrast Suhl)
Drops (Clubprojekt Wasser Fotoclub Kontrast Suhl)
Drops (Wasser) (Clubprojekt Fotoclub Kontrast Suhl)
Drops (Wasser) (Clubprojekt Fotoclub Kontrast Suhl)

Mappe 2014

19. Thüringer Mappenwettbewerb 2014-15

Beim 19. Mappenwettbewerb Thüringer Fotoclubs konnten wir den 2. Platz nach dem Fotoclub Themar erreichen. Als bestes Foto wurde „Mystisch“ von Uli Pfeufer (Fotoclub Kontrast Suhl) mit 7,91 Punkten (von 10) bewertet.

Wie immer haben wir von jedem teilnehmenden Fotoclubmitglied wenigstens ein Bild in der Mappe (da geht Beteiligung vor Berechnung, ganz abgesehen davon, dass man Bewertungen nicht berechnen kann). Außerdem versuchen wir, ein möglichst breites Themenspektrum darzustellen. Wenn es sich ergibt, wird dies durch die „zweitbesten“ Bilder einzelner Autoren aufgefüllt.

Clubprojekt: Drops (Wasser)

Zum vorgegebenen Thema „Wasser“ für das Clubprojekt haben wir lange nach einer Idee gesucht, eine gemeinsame Fotosession zu machen (weil es mehr Spaß macht und origineller ist als Fotosammlungen). Am Ende hatten wir uns nicht auf ein Thema geeinigt und es war nicht mehr genug Zeit für eine Fotoaktion. Parallel gab es die (naheliegende) Idee, die vielfältigen Erscheinungsformen von Wasser darzustellen, auch Schnee, Eis, Schweiß, Tränen und anderes Abwasser, Wolken, Nebel, Dampf und so… Um nicht zu beliebig zu werden, haben wir uns dann doch auf die Vielfalt von flüssigen Wasserstrukturen beschränkt. Die sollten als ein Kaleidoskop von Wassertropfen angeordnet sein, um Inhalt und Form in einen Zusammenhang zu bringen. Um die Bedeutung als grundlegendes Lebensmittel aufzuladen, wurden sie frei um die Sinnbilder von Durst und Trinken herum gruppiert, wobei der foto-grafische Reiz von Größe, Farbe und Struktur „ausgespielt“ wurde.

1. Fotogemeinschaft Auslöser Zeulenroda

Clubwertung

1. Fotoclub Themar
2. Fotoclub Kontrast Suhl
3. Fotoclub Reflexion’90 Erfurt
4. Fotoclub Weimar
5. Unifok Jena
Lichtbildkombinat Gera, Fotoclub 85 Bad Langensalza, Foto-Klub Jena’78, Jenaer Fotoclub (Wagnergasse), FAC Saalfeld-Rudolstadt, Fotoclub Creativ Sondershausen, Fotogemeinschaft Auslöser Zeulenroda