Tarragona Fassade (Foto: Ute Zohles)
 
Tarragona Fassade (Foto: Ute Zohles)
Serie: Amaryllis (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Amaryllis (Foto: Ute Zohles)
Ornamente (Foto: Ute Zohles)
 
Ornamente (Foto: Ute Zohles)
Serie: Brücke in Jerusalem (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Brücke in Jerusalem (Foto: Ute Zohles)
Serie: Brücke in Jerusalem (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Brücke in Jerusalem (Foto: Ute Zohles)
Serie: Brücke in Jerusalem (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Brücke in Jerusalem (Foto: Ute Zohles)
Feuerwerk (Foto: Ute Zohles)
 
Feuerwerk (Foto: Ute Zohles)
Serie: Farbkomposizion mit Einkaufskörben (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Farbkomposizion mit Einkaufskörben (Foto: Ute Zohles)
Farbkreis (Foto: Ute Zohles)
 
Farbkreis (Foto: Ute Zohles)
(Foto: Ute Zohles)
 
(Foto: Ute Zohles)
Licht und Schatten (Foto: Ute Zohles)
 
Licht und Schatten (Foto: Ute Zohles)
Olli (Foto: Ute Zohles)
 
Olli (Foto: Ute Zohles)
Autorennen 2 (Foto: Ute Zohles)
 
Autorennen 2 (Foto: Ute Zohles)
Rhabarberblatt (Foto: Ute Zohles)
 
Rhabarberblatt (Foto: Ute Zohles)
Tulpen-Skulptur 2 (Foto: Ute Zohles)
 
Tulpen-Skulptur 2 (Foto: Ute Zohles)
Serie: Blüte (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Blüte (Foto: Ute Zohles)
Serie: Blütenblätter (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Blütenblätter (Foto: Ute Zohles)
Cosmea (Foto: Ute Zohles)
 
Cosmea (Foto: Ute Zohles)
Blaue Kugel (Foto: Ute Zohles)
 
Blaue Kugel (Foto: Ute Zohles)
Margeriten (Foto: Ute Zohles)
 
Margeriten (Foto: Ute Zohles)
Wilde Margerite (Foto: Ute Zohles)
 
Wilde Margerite (Foto: Ute Zohles)
Serie: Tulpen (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Tulpen (Foto: Ute Zohles)
Serie: Weihnachtskaktus (Foto: Ute Zohles)
 
Serie: Weihnachtskaktus (Foto: Ute Zohles)
Weihnachtskaktus (Foto: Ute Zohles)
 
Weihnachtskaktus (Foto: Ute Zohles)
Margeriten (Foto: Ute Zohles)

Ute Zohles

Schon in meiner Schulzeit so um 1974 hatte ich eine Plastik-Knipskiste für 35 Ost-Mark. Später nutzte ich gelegentlich die Kamera meines Vaters mit ausklappbarem Objektiv.
Seit ein paar Jahren fotografiere ich gelegentlich mit einer Minolta Dynax si. Meine Mitwirkung beschränke ich allerdings auf Standort-, Motiv- und Objektivauswahl. Den Rest überlasse ich der Automatik.

Meine Freude am Fotografieren wurde neu geweckt durch den Kauf einer Kombi-Videokamera: JVC DC-100. Es war für mich nicht vorauszusehen, dass mir digital fotografieren so viel Freude bereitet, sogar im Vergleich der Möglichkeiten der Spiegelreflexkamera.
Trotzdem möchte ich die Vorzüge der beiden Geräte gerne verbinden und eine digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektivoption nutzen. Auch habe ich mir vorgenommen, mehr am Foto „mitwirken“, indem ich lerne, manuelle Einstellungen zu nutzen und vielleicht sogar einigermaßen zu beherrschen.

Bilder und Fotografien faszinieren mich. Durch den Sucher meiner Kamera sehe ich Schönes im Alltäglichen, Vergängliches, Bauruinen, Kleines ganz groß … und halte es im Foto fest. Architektur-, Landschafts- und Naturfotografie entsteht regional und auf Reisen. Menschen und Gesichter fotografiere ich meist im Bekannten­kreis. Stilistisch bin ich nicht festgelegt. Wenn ich Bilder anderer Fotografen sehe, bin ich oft beeindruckt und herausgefordert, auch gute Fotos zu machen. Elektronische Nachbearbei­tungen der Fotos nehme ich gelegentlich vor.