Kunsthalle Erfurt 2024: Fotoausstellung René Burri: Die Deutschen (Foto: Andreas Kuhrt)

Kunsthalle Erfurt 2024: Fotoausstellung René Burri: Die Deutschen (Foto: Manuela Hahnebach)

Kunsthalle Erfurt 2024: Fotoausstellung René Burri: Die Deutschen

Kunsthalle Erfurt 2024: Fotoausstellung René Burri: Die Deutschen

01.02.2024 Fotoausstellung René Burri: In Deutschland

19.11.2023-11.02.2024 Kunsthalle Erfurt im Haus zum roten Ochsen | Fischmarkt 7

Statt Fotoclub in der Musikschule Ausstellungsbesuch in der Kunsthalle Erfurt: der Schweizer Magnum-Fotograf René Burri: In Deutschland. Abfahrt in Suhl: 17 Uhr. Ab 18 Uhr Kuratorenführung in der Ausstellung.

Mehr Informationen: kunstmuseen.erfurt.de/… | photographie.de/…

Außerdem gibts noch die Fotoausstellungs-Eröffnung Boris Albert „Würzburg The Beauty“ in der Galerie im Atrium Suhl (CCS) um 19 Uhr. Diese Fotoausstellung gabs 2020 schon mal, sie konnte aber wegen Corona-Prävention nicht offiziell eröffnet werden.

So wars in der Kunsthalle Erfurt: René Burri: In Deutschland

Am Donnerstag Abend war ab 18 Uhr eine Ausstellungsführung durch die Kunstgeschichtlerin Susanne Knorr (Vorsitzende Erfurter Kunstverein, Kuratorin Kunstmuseen Erfurt). Wir waren 7 Leute vom Fotoclub Kontrast Suhl und vielleicht noch 10 andere Fotointeressierte. Es war interessant, ein bisschen Kontext zu den Bildern zu erfahren, die René Burri als Magnum-Fotograf in seiner großen langjährigen Serie „Die Deutschen“ fotografierte – von der Nachkriegszeit bis in die 2000er Jahre. In vielen Reisen hatte er die BRD und DDR besucht und die deutsche Nachkriegsentwicklung dokumentiert und gegenübergestellt. Dabei hat er nicht einfach Dokumentarfotos gemacht, sondern in eindrucksvollen, spannenden Bildkompositionen formale und inhaltliche Beziehungen der Motive herausgearbeitet. Die meisten seiner Fotos sind Schwarz-Weiß-Aufnahmen, erst später kamen auch Farbdias dazu.