Museum Kloster Veßra: Vorbereitungstreffen Landesfotoschau Thüringen 2023 (Foto: Andreas Kuhrt, 12.11.2022)

12.11.2022 Vorbereitungstreffen Landesfotoschau Thüringen 2023

10:30 Uhr Hennebergisches Museum Kloster Veßra | Anger 35

Absprache der organisierenden Fotoclubs Themar und Kontrast Suhl mit Eckhardt Schön (Vorsitzender der GfF Thüringen). Teilnehmer: Eckhardt Schön (Erfurt, GfF Thüringen), Jana Groß (Sondershausen), Joachim Hanf (Themar, Museum Kloster Veßra), Roland Müller (Fotoclub Themar), Günter Giese (Suhl), Manuela Hahnebach (Suhl), Andreas Kuhrt (Suhl). Joachim Hanf zeigte uns die Räume für die Eröffnungsausstellung der Thüringer Landesfotoschau im Hennebergischen Museum Kloster Vessra (Eröffnung im März 2023). Es gibt die Möglichkeit, in verschiedenen Räumen etwa 60 bis 80 Fotos auszustellen. Eckhardt Schön hat uns eine praktische To-Do-Liste zur Verfügung gestellt, die abgearbeitet werden kann, bei der auch Details und Erfahrungen bisheriger Landesfotoschauen berücksichtigt werden.

Mitglieder des Fotoclubs Themar werden die Annahme und Registrierung der Bilder im Museum Kloster Veßra organisieren. Einsendeschluss: 15.12.2022 (6 Bilder, davon kann eine Serie sein, korrekte Beschriftung und Ausfüllung des Anmeldeformulars beachten, Teilnahmegebühr möglichst in bar beilegen, rücksendefähige Verpackung).

Eine unabhängige Jury (5 Juroren) wird die eingesandten Fotos Mitte Januar bewerten und die Ausstellungs- und Siegerfotos festlegen. Diese Ganztagsveranstaltung wird vom Fotoclub Themar im Schützenhaus Themar organisiert (Bahnhofstraße 37). Dazu werden einige Helfer gesucht, die die Vorlage der Fotos in mehreren Durchgängen und die Rücksortierung der nicht ausgewählten Fotos in die Verpackungen managen.

Die ausgewählten Fotos müssen dann im Museum Kloster Veßra zur Ausstellung vorbereitet werden. Die Rahmung und Beschriftung wird Aufgabe des Fotoclubs Kontrast Suhl sein. Die vorhandenen Rahmen der GfF Thüringen (Format 50×60 cm für Einzelbilder und 70×100 cm für Serien) werden Anfang 2023 nach Kloster Veßra gebracht. Die Bilder werden mit Schrägschnitt-Passepartous gerahmt. Passepartous in Standard- und einigen Sondergrößen sind vorhanden. Wenn die Bildauswahl vorliegt, werden die fehlenden Passepartous (Sondergrößen, Serien) nachbestellt. Die Ausstellungsbilder werden mit vorhandenen Titel-Clips beschriftet. Diese Arbeiten werden ab Mitte Januar bis Ende Februar zu erledigen sein.

In der ersten März-Woche wird die Hängung der Ausstellungsbilder im Museum Kloster Veßra sein: durch Mitglieder des Fotoclubs Themar und Kontrast Suhl. Die Eröffnung am 05.03.2023 wird sicherlich durch das Museum Kloster Veßra organisiert.