29.06. – September 2013 Am Dianabrunnen im Steinweg Suhl
Der Fotowettbewerb zum Thema „Ansichtssache Suhl“ ist abgeschlossen und die Jury hat die Preisträger und Ausstellungsbilder ausgewählt. Zum Wettbewerb wurde im Sommer 2013 ab 29. Juni wieder eine Openair-Ausstellung am Diana-Brunnen im Suhler Zentrum aufgebaut. Die Anregung zum Wettbewerbsthema kam wieder vom Oberbürgermeister Dr. Jens Triebel. Die Bürger und Gäste der Stadt waren aufgerufen, sich mit den Lebenswerten der Stadt Suhl auseinandersetzen und Nachdenkliches, Kritisches oder Liebenswertes, Lächerliches oder Lustiges, Überraschendes oder Klischeehaftes zu entdecken und mit Bildern und passenden originellen Titeln vorzustellen. Die Zusammenstellung der Bilder und Ausstellungsgestaltung wurde von Designakut (Andreas Kuhrt) erarbeitet. Die Ausstellung wird mit Unterstützung der VR Bank realisiert. Zum Thema wurde mit Unterstützung von „Freies Wort“ (Suhler Verlagsgesellschaft) auch ein Postkartenkalender der besten Motive in der Geschäftsstelle „Freies Wort“ in Suhl, Friedrich-König-Straße 6 angeboten.
Am Fotowettbewerb „Ansichtssache Suhl“ beteiligten sich vom Fotoclub Kontrast Suhl: Manuela Hahnebach, Andreas Kuhrt, Peter Maximilian Schmidt.
Siegerbilder
Es wurden 6 Preise vergeben:
1. Platz Suhl pfeift auf Silbereisen… die Eilert-Köler-Orgel (Serie, Fotos: Thomas Wils)
2. Platz Merkel & Sauer – in Berlin an der Macht – in Suhl im Museum (Serie, Fotos: Dr. Bärbel Heimerl, Manuela Hahnebach)
3. Platz Wir sind gut zu… (Foto: Jutta Rapp)
4. Platz Suhl – es kommt nicht auf die Größe an (Foto: Thomas Hertha, Robert Kallenbach)
5. Platz Weltstädtisch (Foto: Peter Maximilian Schmidt)
6. Platz Suhl vs. New York (Foto/Bearbeitung: Jens, Christoph Lieberuks)